Unser Prinzip

Der Erfolg des Arbeitskreises gründet in erster Linie darauf, dass seine Mitglieder verantwortlich handeln. Allen ist bewusst: Nur wer nachhaltig wirtschaftet, kann auch in Zukunft auf seinen Böden qualitativ hochwertige Lebensmittel anbauen. Wer Trinkwasser von höchster Qualität gewinnen möchte, darf dabei den Schutz des Grundwassers nicht vernachlässigt. Und er darf nicht mehr Wasser fördern, als durch Niederschläge „nachgeliefert“ wird.

Erst der gemeinsame Wille, sich mit Nachdruck für die Ziele von DRÜBER UND DRUNTER einzusetzen, hat die Ergebnisse der letzten Jahrzehnte möglich gemacht.

Immer schon hat der Arbeitskreis darauf gesetzt, bei den wassergefährdenden Stoffen – z.B. Nitrat oder Pflanzenschutzmittel – alle Eintragspfade zu untersuchen. So konnte – neben einer veränderten Wirtschaftsweise der Landwirte – unter anderem auch eine Sanierung defekter Abwasserkanäle oder undichter Deponien erreicht werden.